Kirche von Süden

Pilger-Kloster Tempzin

Tempzin, Landkreis Ludwigslust-Parchim

Im Juni 1222 wurde durch Fürst Borwin I. von Mecklenburg und seine Familie gemeinsam mit Bischof Brunward die Präzeptorei St. Antonius als Kloster und Hospital gegründet. Auch pommersche Herzöge beteiligten sich mit Land und Seen an der Ausstattung des Klosters. Aus dem hessischen Kloster Grünberg kamen die ersten Antoniter nach Tempzin. Es gehört zu den ältesten der Antoniter- Spitalgründungen im deutschen Raum.

1552 wurde die Präzeptorei aufgehoben, auch das Hospital konnte nicht gehalten werden. Seit 1589 ist dieTempziner Kirche eine evangelische Pfarrkirche. Heute, achthundert Jahre nach der Klostergründung, ist das Pfarramt zu einer Pilgerkirche und zu einem Ort der Begegnung mit verschiedenen geistlichen Angeboten geworden. 1994 wurde das Gemeinschaftswerk „Pilgerherberge Kloster Tempzin e. V. gegründet.

Die dreischiffige Hallenkirche fällt besonders wegen ihres ungewöhnlichen Turms mit dem besonderen Portalgewölbe in den Blick. Das erhaltene Warmhaus mit dem großen, durch mehrere Geschosse führenden Kamin ist ein Beispiel für Hospitalbauten im 15. Jahrhundert.

 

Kontakt:

Pilger-Kloster Tempzin e.V.
An der Klosterkirche 3
19412 Kloster Tempzin

Tel. und Fax: 038483-28329

weitere Informationen