Blick in das ehemalige Langhaus, Foto Univ.- und Hansestadt Greifswald

Klosterruine Eldena

Greifswald-Eldena, Landkreis Vorpommern-Greifswald

Vom Zisterzienserkloster Eldena hat sich nur die Ruine der Klosterkirche und eines Klausurgebäudes erhalten. Trotz dieses Schicksals ist sie durch Caspar David Friedrich weltberühmt geworden als Symbol der romantischen Malerei des 19. Jahrhunderts. Nach der Überlieferung wurde mit dem Bau des Klosters 1199 von Mönchen aus Dargun begonnen. Die Kirche war eine der Grablegen des pommerschen Herzogshauses. Die Gründung der Stadt Greifswald und ebenso die Gründung der Greifswalder Universität sind mit diesem Kloster auf das engste verbunden. Vom großen Wirtschaftsbetrieb steht noch die Klosterscheune, die restauriert wurde und nun Veranstaltungen Platz gibt.

   

Klosterruine Eldena

Wolgaster Landstraße 41

17493 Greifswald

www.greifswald.de/klosterruine

 

Kontakt:

Universitäts- und Hansestadt Greifswald

Amt für Bildung, Kultur und Sport / Abt. Kultur

Postfach 31 53

17461 Greifswald

 

Telefon: 03834 8536-2101

kultur@greifswald.de

www.greifswald.de